Mehr Platz für und neue Vereinsräume

27.04.2024

Mitgliederversammlung beschließt zweiten Bauabschnitt im B12

DAV Sektion Tübingen bekommt neben mehr Platz zum Klettern und Bouldern jetzt auch mehr Platz für Vereinsräume 

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Sektion Tübingen des Deutschen Alpenvereins fand am Freitag, den 26. April, statt. Auf der Agenda standen neben Finanzen, Ehrungen und einer Beitragsanpassung auch der Neubau des Boulderzentrums B12 mit der räumlichen Vergrößerung des Sportbereichs und dem Wunsch nach neuen Vereinsräumlichkeiten.
 

Zur Mitgliederversammlung in der Sporthallte der Präventionssportgruppen Tübingen e.V. waren knapp hundert Mitglieder gekommen, um sich über die laufenden Projekte und Aktivitäten der DAV Sektion Tübingen zu informieren. Zusammen schaute man auf das Jahr 2023 – ein unfallfreies Bergjahr für die Sektion mit einer hohen Auslastung der angebotenen Kurse & Touren. Um die 300 ehrenamtlich Aktive engagieren sich für die Sektion und tragen maßgeblich dazu bei, das Vereinsleben und die sportlichen Angebote attraktiv zu gestalten. 

Einer der Hauptaugenmerke der Sektion lag auf dem vereinseigenen Boulderzentrum B12. Der Umbau startete im Mai 2023 und ist mittlerweile so weit vorangeschritten – bisher ohne große Einschränkung des Sportbetriebs – dass er im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein wird. So entstehen neben der Erweiterung der Sportbereiche Bouldern und Klettern mit großer Trainingsfläche ein neuer Kinder- und Familienbereich sowie eine Werkstatt für die Mountainbiker und Langläufer. 

Bereits zu Beginn des Baus war neben dem Neubau für Kletterer und Boulderer ein zweiter Bauabschnitt mit vergrößerten Vereinsräumen und neuen Sanitäranlagen angedacht. Ein zweistöckiger Vorbau und ein vorgezogener Eingangsbereich sollen mehr Licht, Luft und vor allem Raum schaffen. Der Bauabschnitt 2 wurde nun von der Mitgliederversammlung final bestätigt. Jetzt kann die konkrete Planung starten. Der Baubeginn ist zu Anfang 2025 geplant, ein Bauende ist für Ende 2025 avisiert. 

Der größte Verein Tübingens setzt durch die Mitgliederentscheidung ein klares Zeichen für einen modernen Wandel. Insgesamt 14.000 Mitglieder stark ist die Sektion Tübingen des DAV und es werden immer mehr. Eine Möglichkeit, den Verein besser kennenzulernen ist der Tag der offenen Tür am 10. November im B12. Alle Interessierten sind geladen, um die Erweiterung der Räume zu feiern und das Kletterangebot kostenlos zu testen – mit entsprechenden Angeboten und Aktionen für Groß und Klein.