Gruppe Wandern

wandern.alpin

Wir  treffen uns einmal im Monat an wechselnden Wochentagen zu einer ganztägigen Wanderung auf alpinen Pfaden in der Umgebung. Die Anfahrt ist  möglichst mit ÖPNV geplant, sonst mit vollbesetztem Sektionsbus, Teilauto oder Privat PKW. Auch wenn die Pfade nicht immer wirklich in herausforderndem Gelände sind, erwarten wir Schuhwerk mit Profil und regenfeste und witterungsangepasste Kleidung sowie eine Minimalausstattung für 1. Hilfe. Das Rucksackvesper ist individuell. Die meisten von uns sind im Alter von 40 – 70 Jahren.  

Aufnahmemodalitäten:  
Stand Februar 2024: Aufgrund des großen Interesses sehen wir uns gezwungen bis auf weiteres keine neuen Interessent*innen in den Verteiler aufzunehmen. 

Voraussetzung für die Teilnahme sind alpine Erfahrung, gute Kondition, Freude am körperlich herausfordernden Wandern in der Gruppe und die Mitgliedschaft im DAV.  

Hast Du Interesse und möchtest in den Verteiler aufgenommen werden? 
Dann melde Dich hier: wandern[Punkt]alpin[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de  

Wir benötigen folgende Angaben: Name, Mobilnummer, Adresse und Verfügbarkeit von Pkw, Zugang zu teilauto bzw. Deutschlandticket. Das erleichtert uns die Anreiseplanung der jeweiligen Tour. Als Nicht-Mitglied kannst du einmal zum Schnuppern mitkommen.  

Verantwortlich: 
Gertrud van Ackern, Inge Belzner, Anke Tolzin 

Kosten:
Fahrtkosten, seit November 2023 verzichten wir bis auf weiteres auf Kompensationszahlungen. Die bezahlten Beträge 2023 fließen in den Nachhaltigkeitsfonds der Sektion ein. Wir beteiligen uns aber an der Emissionsbilanzierung der Sektion. Die Organisation und Leitung ist kostenfrei und geschieht unentgeltlich, deswegen freuen wir uns über Mitwirkung an der Organisation und Durchführung.  

Aktivität:
Mögliche Tourenziele u.a.: Felsenmeersteig, von Glems zu den Höllenlöchern, Plettenberg, Jusi, Sieben-Brücken-Weg/Boll, Zavelstein, Zinsbachtal, Mahdwiesentour bei Schömberg, Oberes Donautal. Wir freuen uns über Vorschläge. 
Zeitnah zur jeweiligen Wanderung informieren wir alle Interessierten, die im Gesamtverteiler stehen, über die konkrete Planung und die Frist zur Anmeldung. Die Anmeldung ist wichtig, um Treffpunkt und Anreise im Detail planen zu können.  

Mittwoch 16.10.2024  
Von Dettingen übers Hörnle, entlang am Heidegraben zur Burg Hohenneuffen und ab Neuffen wieder zurück nach Tübingen. Evtl. Gehen wir die Tour auch umgekehrt, ca. 16 km, 480 hm 
Start 7:46 Uhr ab Tübingen Hbf - Rückkehr voraussichtlich 17 Uhr  

Freitag, 06.12.204 (Anmeldung bis 02.12.2024)
Die Wanderung startet in Jungingen, geht über den Himberg, Zeller Horn, Zollersteighof, Heiligenkopf
und endet in Thanheim, evtl. auch Bisingen. Dann etwas weiter und länger.
15 km, 430hm, Gehzeit ca. 4,5 Stunden
Hin- und Rückfahrt mit dem Zug/Bus

Sonntag, 05.01.2025 (Anmeldung bis 01.01.2025.)
Abend- und Nachtwanderung von Ohmenhausen über Bronnweiler Friedenslinde zum Bronnweiler
Weihnachtsbaum (letzter Abend mit Beleuchtung und Bewirtung).
Leichte kurze Wanderung, Rückweg im Dunkeln, oder Rückfahrt von Bronnweiler nach Tübingen.
Hin- und Rückfahrt mit dem Zug/Bus

Mittwoch, 05.02.2025 (Anmeldung bis 01.02.2025)
Von Schlatt zum Köhlberg, über Ringingen, Titusenköpfle, Hochwacht, Burladingen.
15,7 km, 480 hm hinauf und 300 hm hinab, Gehzeit 4:40 Stunden
Hin- und Rückfahrt mit dem Zug/Bus

Freitag, 07.03.205 (Anmeldung bis 03.03.2025)
Zu Seidelbast und Märzenbechern auf der Wanderung von Gönningen über Ramstel, Gielsberg und
Pfullinger Berg nach Pfullingen
14 km, 400hm, Gehzeit 4,5 Stunden
Hin- und Rückfahrt mit dem Zug/Bus

Die Daten auf der Website werden zweimal im Jahr aktualisiert. Rückfragen bitte immer an:
wandern[Punkt]alpin[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de.

Sonstiges: Idealerweise finden sich in der Gruppe Initiator*innen für weitere private Wanderaktivitäten unabhängig von den ausgeschriebenen Terminen, sehr gerne auch unabhängig von uns drei Wanderleiterinnen. Und wir sind offen für Vorschläge, die als kurzfristige Angebote ins Kurs – und Tourenprogramm der Sektion Tübingen aufgenommen werden könnten. Die Kontaktaufnahme findet in der Regel über die e-mail-Adressen statt.