Kinderklettern 10 - 12 Jahre

Die großen „Geckos“ klettern mehr als die jüngeren „Geckos“. Nach einem Aufwärmspiel klettern wir zuerst an den Boulderwänden, wo manchmal Aufgaben gestellt werden, manchmal Spiele stattfinden oder jeder sich frei ausprobieren kann. Danach ziehen wir die Klettergurte an und es geht in die Höhe. Je nach Können klettern die Kinder im Toprope oder steigen vor. Den Schwierigkeitsgrad wählen sie selbst.

Neben ersten Technikübungen ist auch immer genug Raum für Spiele wie Affenschaukel, blind klettern oder kleine Wettbewerbe wie Speed-Klettern oder Kletterstaffeln.

Außer Klettern und Sichern lernen die Kinder, sich gegenseitig zu vertrauen und vertrauenswürdig zu sein. Dazu sind Aufmerksamkeit, Konzentration, Rücksicht und aufeinander eingehen wichtig.

Aufnahmemodalitäten:

Die Anmeldung erfolgt immer für ein Trimester (Herbst-Weihnachten, Januar-Ostern, Ostern-Sommerferien). Zu Beginn eines neuen Trimesters haben Kinder aus den bestehenden Gruppen Vorrang. Neue Kinder können nur aufgenommen werden, wenn jemand aus den Gruppen nicht mehr teilnehmen möchte oder zu groß geworden ist. Es gibt eine Warteliste.

Bei Interesse eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum des Kindes an

baerbel[Punkt]morawietz[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de schicken.

Sie werden rechtzeitig benachrichtigt, wenn es einen freien Platz gibt.

Kosten: 20 € pro Trimester (bei Bedarf kann eine Ermäßigung bis zu 50 % beantragt werden) pro Termin zzgl. Halleneintritt 3 € pro Termin

Gruppentermine

Montagsgeckos 10-12 Jahre:

Kontakt: Annemarie Sikora, annemarie[Punkt]sikora[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de

Franka Pantel, Simone Baur, Noah Schneider

Treff: montags, 16:15-18:15 Uhr, 14-täglich im B12

Mittwochsgeckos 10-12 Jahre:

Kontakt: Morris Brodt, morrisbrodt[Klammeraffe]web[Punkt]de

Markus Winter, Ina Hennen

Treff: mittwochs, 16:15–18:15 Uhr, 14-täglich im B12

Freitagsgeckos 10-12 Jahre:

Kontakt: Stephan Tesch, stephan[Punkt]tesch[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de

Simon Schleinitz, Jasper Reitr, Yasemin Eisele

Treff: freitags, 17:00–19:00 Uhr, 14-täglich im B12

Die Geckos im Donautal

Kontakt: Bärbel Morawietz, baerbel[Punkt]morawietz[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de
Morris Brodt, Markus Winter, Annemarie Sikora, Stephan Tesch

Treff: Juni/Juli 2024

Kosten: 30 € inkl. Materialausleihe

Aufnahmemodalitäten: Teilnahme nur für Kinder aus den großen Gecko-Gruppen. Anmeldung und Vorbesprechung in der Gruppe.

Wir zelten auf einem Zeltplatz im Donautal. Von dort aus gehen wir an verschiedene Felsen zum Klettern und Abseilen. Auf dem Campingplatz ist Platz und Zeit zum Spielen, Slackline-Üben, Baden...
Abends gibt es zusammen mit den anderen Gruppen ein Grillfeuer.

Weitere Ausfahrten der Kinderklettergruppen werden gruppenintern geplant und durchgeführt.