Natur und Umwelt

31.10.2015

Natura - Trail Nagold - April 2014

Dieter Laquai und die Naturfreunde Nagold haben mit der Ausarbeitung des ersten Natura-Trails rund um Nagold einen wertvollen Beitrag geleistet, viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten in ihren Lebensräumen zu erleben. Mit diesem Trail wird Nagold ein Teil eines europaweiten Netzwerks von Natura-Trails, die alle durch Natura 2000 - Gebiete führen.

Der Nagolder Natura-Trail, der auf seinem Rundweg von ca. 15 km verschiedene Schutzgebiete durchquert, beginnt beim Naturfreundehaus Nagold und führt über die Burgruine Hohennagold bis nach Mindersbach.

Auf der informativen Wanderung gibt es viele verschiedene Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten zu entdecken und Natureindrücke zu sammeln.

Vom sonneliebenden Großen Lindenprachtkäfer über die Fischfauna in der Nagold bis zur Haselmaus erhält der Naturinteressierte viele Informationen über die dort lebenden Tiere und Pflanzen und ihren Lebensraum.

Er erfährt, welche Tiere die schwarzen Kästen als Wohnquartiere nutzen und wo die Lieblingsspeise der Rehe wächst.

Auch über die alten Mauern der Burgruine Hohennagold wird berichtet und welche Insekten und Kleinlebewesen hier einen Lebensraum finden.

In alten Baumriesen können mit etwas Glück gefährdete Arten wie Schwarzspecht oder Hohltaube entdeckt werden. Zwischen Wald und Obstbaumwiesen erfreut sich der Wanderer an Blutstorchschnabel, dem Duft von Wildem Majoran und den vielen bunten Schmetterlingen auf den blühenden Wiesen.

Bei dieser schönen Wanderung informiert die Broschüre des Natura-Trails über die Naturschätze in den Schutzgebieten rund um Nagold.

Viele Tier- und Pflanzenarten in unserer Heimat, die es zu entdecken gibt, werden eindrucksvoll beschrieben.

Wer nicht die ganze Runde laufen möchte, kann in Ebhausen in den Bus Linie 7794 einsteigen und zurück nach Nagold fahren.

Die 20-seitige Broschüre gibt es im Rathaus Nagold und kann von der Homepage der Naturfreunde Nagold (http://www.naturfreunde-nagold.de/) heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu Natura Trails gibt es unter www.naturfreunde-natura2000.de

Sabine Gottwald

Foto Günter Vollmer: Feuersalamander