Klettern und Bouldern in Tübingen

16.07.2024

Endspurt bei der B12-Erweiterung

Im großzügigen neuen Boulderbereich wird derzeit fleißig gewerkelt: Das Herzstück der Erweiterung – die Boulderwände – werden aufgebaut. Danach kommen die Matten, der Teppichboden, die Sitzgelegenheiten. Die Außenboulder und die Gestaltung des Außengeländes schließen die Hauptarbeiten ab. In diese Gewerke müssen sich viele weitere Arbeiten einfügen, was die Koordination auf der Baustelle ganz schön anspruchsvoll macht. So muss zum Beispiel die Montage der PV-Anlage noch warten, bis wichtige Fassadenarbeiten am bestehenden Kletterturm erledigt sind. 

Der neue Kinder- und Familienbereich, der auf der Galerie der bestehenden Halle entstehen soll, ist beauftragt und soll im Anschluss an die neuen Boulder- und Kletterbereiche realisiert werden. 

Seit einigen Wochen sind die Bauaktivitäten auch im täglichen Sportbetrieb spürbar. Mal wurde die Treppe zur Galerie verlängert, um den Übergang ins Obergeschoss des Neubaus herzustellen, mal wurde die Verbindung zwischen altem und neuem Kletterbereich durch einen Wanddurchbruch geschaffen. Auch das große Gerüst vor dem Eingang ist nicht zu übersehen. Dies führt einerseits immer wieder mal zu Einschränkungen, dafür gewähren die Aktivitäten auch erste Einblicke in die neuen Bereiche und lassen die Vorfreude steigen. 

Aber wann geht’s denn los? Wann dürfen wir die makellosen Wände und Routen beklettern und bebouldern? Wenn keine größeren Hindernisse auftauchen, sollte es im Oktober so weit sein, dass sich die Tore öffnen. Juhuuu! 

Natürlich wollen wir das Ganze auch gebührend feiern – mit einem Festakt mit anschließender Party am 9. und einem Tag der offenen Tür am 10. November. Wir freuen uns auf das Feier-, Kletter- und Boulderwochenende mit euch!