Jubilarehrung 2023

Eine feierliche Runde

Wie viele Jahre bist du bereits DAV-Mitglied? Viele von euch werden diese Frage spontan gar nicht beantworten können – nur grob schätzen. Umso besonderer ist es natürlich, wenn man die runden Mitgliedsjahre gemeinsam zelebriert. Egal ob 25, 40, 50, 60 oder 70 Jahre – sie alle haben sich letzten Freitag, den 27. Oktober 2023 im Uhlandsaal des Kino Museum Tübingen auf Einladung unseres Vereins zusammengefunden.

Einmal durchs Programm

Nachdem sich die Gäste nach und nach eingefunden hatten, startete um 19 Uhr der Abend mit einer Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Dieter Porsche. Gleich darauf folgte für alle das Jubiläums-Vesper, um sich im Anschluss frisch gestärkt dem DAV-Rückblick 2023 widmen zu können.

1998, 1983, 1973, 1963, 1953 - eine kleine Reise durch die Zeit

Was ist vor 25 Jahren passiert? Und was vor 40? Mit diesen kleinen Rückblicken beginnt der Höhepunkt des Abends – die Ehrung der Mitglieder. Wusstet ihr zum Beispiel, dass vor 40 Jahren die erste McDonalds Filiale in Tübingen eröffnet hat und dass im selben Jahr das Klettern am Märchensee offiziell verboten wurde? Und vor 50 Jahren erschien die erste Karikatur von Sepp Buchegger im Tagblatt, während sonntags die Straßen aufgrund der Ölkrise autofrei blieben. Darüber hinaus wurde 1973 der Erich-Endriss-Weg eröffnet.

Mit vielen solcher kleinen Geschichten leiteten die beiden Vorstände die verschiedenen Jahrgänge ein. Anschließend durften die Jubilare jeweils nach vorne kommen, um Ehrennadel und Urkunde in Empfang zu nehmen. Das Finale bestritten schlussendlich die drei Damen Ingeborg Endriss, Ursula Kalmbach und Renate Wittmann mit sagenhaften 70 Jahren Mitgliedschaft. Immer wieder wussten die Geehrten kleine Anekdoten aus ihren Anfangsjahren zu erzählen. Was Ursula Kalmbach zu berichten hatte, könnt ihr unten nachlesen.

Den gemütlichen Abend rundete ein Vortrag von Dieter Porsche über ein Nepaltrekking im Winter 2014 ab.

Ursula Kalmbach: 70 Jahre DAV

1953 Eintritt, ich war damals 12 Jahre alt. Wir alle in der Jugendgruppe hatten Glück, einen so engagierten Jugendleiter mit Herbert Kienzler zu haben. Er hat so viel mit uns unternommen - das hätten wir ohne ihn nicht erlebt.

Im Sommer Wanderungen und Zelten im Schönbuch, auf der Schwäbischen Alb und in den Bergen. Natürlich waren wir auch auf der Tübinger Hütte. Den Festabend zum 50-jährigen Jubiäum (1958) der Tüübinger Hütte i Partenen wurde von der Jugendgruppe musikalisch und mit DAV-Darbietungen mitgestaltet.

Die große Leidenschaft von Herbert war Skifahren. So waren wir z.B. in Partenen im Montafon, in Morgins im Wallis und am Pizol.

Doch das größte Erlebnis war 1961 die Fahrt nach Barcelonette. In Le Sauze auf der Hütte von Aix-en-Provence war die erste Jumelage mit Frankreich. Das war etwas Besonderes. Der damalige Sportminister Maurice Herzog wurde mit dem Hubschrauber eingeflogen und wir hatten einen interessanten Abend. Maurice Herzog hatte 1950 die 8.000 m hohe Annapurna im Himalaya erstbestiegen. Das Skifahren kam natürlich auch nicht zu kurz.

Alle Fahrten wurden mit dem Fahrrad, Omnibus oder Bahn unternommen - ganz im heutigen Sinne.

Da meine Eltern Berta und Kurt Rall ab 1955 über 20 Jahre als Sekretärin und Schatzmeister für den Verein tätig waren, habe ich die Arbeit für die Sektion hautnah miterlebt. Es war zu dieser Zeit noch viel Handarbeit, ohne hilfreiche Computer. Auch das verbindet mich sicherlich auch über diese lange Zeit mit der Sektion.