Newsletter
Mitgliederversammlung der DAV Sektion Tübingen 2023
Der Bergsportbereich ließ uns mit eindrucksvollen Bildern in den Erlebnissen des vergangenen Jahres schwelgen, die komplette Geschäftsstellen-Crew stellte sich persönlich vor, Anke Tolzin setzte den ganzen Raum in Bewegung, indem sie viele Ehrenamtliche in einem Nachhaltigkeitsdreieck aus Ökologie, Sozialem und Ökonomie platzierte und Marion Müller stellte im Quiz ihre fundierten Kenntnisse der Bezirksgruppe Hechingen unter Beweis.
Unsere Wegewarte halten die rund 30 km Wanderwege rund um die Tübinger Hütte instand – aber Ralf und Günter schafften es an diesem Abend auch, die ganze Versammlung zum Mitsingen und Mitklatschen zu bewegen. Manne Aberle ließ uns wissen, wie viele Kletterschuhe im Jahr 2022 im B12 ausgeliehen wurden; wichtiger ist jedoch, dass in der Halle 95.585 Besuche registriert werden konnten: eine neue Höchstmarke. Die Jugend stellte zu einem Text von Emilia Weißenborn ihr vielfältiges Treiben pantomimisch dar und Max Foos rezitierte formvollendet aus der schier unendlichen Historie des heutigen Jugendgeländes, das inzwischen feierlich eingeweiht ist.
Nach der Darstellung der soliden Finanzzahlen durch Schatzmeisterin Sabine Brandl und der Entlastung des Vorstandes ernannte die Versammlung Basti Frey und Birgit Stefanek für ihre außerordentlichen Verdienste für die Sektion zu Ehrenmitgliedern – wir werden sie beim Ehrenamtsfest im Juli gebührend feiern.
Spannend wurde es nach der Pause bei den Informationen zur B12-Erweiterung. Die Vorbereitung der Bauarbeiten waren in vollem Gang, die Rückbauarbeiten an den Außenkletteranlagen fast abgeschlossen. Weniger gute Nachrichten gab es zur Kostensituation: Die aktuelle Kostenberechnung ergibt eine Budgetüberschreitung für die beiden Sportbereiche Bouldern und Klettern und für die Sanitärbereiche um ca. 1 Mio. Euro. Damit erscheint es derzeit unmöglich, die Vereinsräume im geplanten Umfang auf dem Dach der bisherigen Boulderhalle zu erstellen. Mehr Informationen zum aktuellen Stand der B12 Erweiterung findet ihr in diesem Newsletter.
Vor einem Jahr beschloss die Mitgliederversammlung die Schaffung einer Vorstandsposition für Naturschutz und Nachhaltigkeit. Anke Tolzin, die das Amt seither kommissarisch ausübte, wurde von der Versammlung einstimmig gewählt, ebenso die beiden neuen Beiräte Basti Fleck als Tourenwart der Mountainbike-Gruppe und Günter Maier für den Bereich Soziales.
Vielen Dank allen, die an dem Abend dabei waren, sei es als Zuhörende oder als Mitwirkende.
Konrad Küpfer