Kooperation
13.12.2021
Mit dem teilAuto in die Berge!
Bereits im ersten Kooperationsgespräch zwischen dem DAV Tübingen und teilAuto im Dezember 2019 waren sich beide Parteien einig, dass eine enge Zusammenarbeit sinnvoll ist. Die Sektion besitzt seit einigen Jahren drei eigene DAV-Busse, die von den 250 Ehrenamtlichen aktiv genutzt werden im Kurs- und Tourenwesen und in der Kinder- und Jugendarbeit.
Auch wenn eine Anreise im ÖPNV die CO2-ärmste Möglichkeit darstellt, so ist das – nicht zuletzt wegen der letzten Meile - nicht immer einfach umsetzbar. Also stellt die gemeinsame Anreise in die Berge in EINEM Bus eine gute Mischung aus Pragmatismus und Klimafreundlichkeit dar.
Auf Grund der gestiegenen Nutzung unserer DAV-Busse wäre die Anschaffung eines vierten Busses angestanden. Allerdings gibt es bei uns Zeiten, zu denen unsere Buskapazitäten kaum ausreichen, und dann wieder ruhigere Phasen, in denen wir es schade finden, wenn ein weiterer Bus nur rumstehen würde. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen, die die Bus-Nutzung bewusst in ihrer Tourenplanung einsetzen und dafür einen organisatorischen Mehraufwand in Kauf nehmen.
Nun hat unser Partner also einen Alpenverein-teilAuto-Bus angeschafft, der direkt am B12 Boulderzentrum stehen wird und wir haben als DAV Tübingen zu unseren Hochzeiten ein Vorbuchungsrecht. In den anderen Zeiten und wenn wir den Bus nicht brauchen, steht er den anderen teilAuto-Nutzer*innen zur Verfügung. Das ist nachhaltig, da die Ressource Fahrzeug effizienter wird!
Darüber hinaus haben wir auch besondere teilAuto-Konditionen für euch als Mitglieder vereinbart. Weitere Infos erhaltet ihr dazu in der März-Ausgabe des unterwegs.