Jugendcup BaWü 2025

Erfolgreicher Start für die Wettkampfkletterer der DAV Sektion Tübingen

Am Samstag, den 22. März 2025, fand im B12 ein Qualifikations-Cup im Rahmen des Baden-Württembergischen Jugendcups im Bouldern statt. Diese Wettkampfserie ermittelt die Baden-Württembergischen Meister*innen in den Jugendklassen U13 bis U21 und stellt somit eine wichtige Plattform für junge Klettertalente im Land dar.

Mit insgesamt 195 Teilnehmenden aus ganz Baden-Württemberg verzeichnete der Wettbewerb ein rekordverdächtiges Starterfeld – das größte, das je bei einem Jugendboulderwettkampf in Baden-Württemberg angetreten ist. Darunter auch 18 motivierte Athlet*innen des Tübinger Gorilla-Kaders.

Der Auftakt zur Baden-Württembergischen Meisterschaft im Bouldern hätte für die Tübinger Wettkämpfer*innen nicht besser laufen können. In gleich zwei Altersklassen gab es souveräne Siege: Arthur Starke sicherte sich den ersten Platz in der männlichen Jugend U15, und Maya Tesch gewann die weibliche Jugend U17.

Hinzu kamen weitere Top-Platzierungen:

  • Männliche Jugend U15: 2. Joscha Ehrhardt, 5. Niels Pfirrmann, 6. Fiete Nesch
  • Weibliche Jugend U15: 5. Maja Matthes, 8. Matilda Weber
  • Weibliche Jugend U19/U21: 3. Rieke Aptyka
  • Männliche Jugend U19/U21: 2. Julius Javerschek

Mit diesen Ergebnissen haben sich die Tübinger nicht nur für die weiteren BaWü-Cups qualifiziert, sondern auch die Chance, bei den Deutschen Jugendcups auf Bundesebene anzutreten.

 

Foto 1: Basti Frey

Fotos 2, 3 und 4: Sascha Nesch