24.09.2024

Neues Bouldern und Klettern beim DAV Tübingen

Wettkampf am 5. Oktober eröffnet die neuen Boulder- und Kletterbereiche im Boulderzentrum B12

Der DAV Sektion Tübingen freut sich, die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten im Kletterzentrum B12 bekanntzugeben. Mit der Erweiterung bietet das B12 nun eine der modernsten Kletter- und Boulderanlagen der Region, die sowohl Breitensportler als auch ambitionierte Wettkampfathleten begeistern wird.

Das ursprünglich auf 35.000 Besuche pro Jahr ausgelegte Boulderzentrum erlebte bis 2023 einen Anstieg auf 95.000 Eintritte – ein klares Zeichen dafür, dass der Bedarf an modernen Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für den Trendsport weiter wächst. Mit dem Ausbau des B12 wurde diesem Bedarf Rechnung getragen, und die Zahl der Boulder-Routen konnte auf beeindruckende 200 verdoppelt werden. „Die Arena des B12 bietet nun perfekte Voraussetzungen für den Wettkampfsport. Mit einer attraktiven Wettkampfwand und einer optimalen Einsichtsmöglichkeit für Zuschauer sind wir bestens aufgestellt, um in Zukunft sowohl nationale als auch internationale Wettkämpfe auszurichten“, erklärt Manne Aberle, einer der beiden Betreiber des B12.

Erster Wettkampf: Der KidsCup 2024
Der erste große Wettkampf in den neuen Hallen wird der KidsCup am 5. Oktober 2024 sein. Mit 194 gemeldeten Startern stellt er einen neuen Rekord in Baden-Württemberg auf – noch nie gab es in der Region einen DAV-Wettkampf mit so vielen Teilnehmenden. Der KidsCup ist Teil einer fünfteiligen Wettkampfserie und der vorletzte Wettkampf der Saison. „Es ist besonders, dass die Kinder das erste Großereignis im neuen B12 austragen“, so Manne Aberle. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wird der Wettkampf in beiden Hallenteilen stattfinden. Startberechtigt sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus Baden-Württemberg, die eine nationale Kletterlizenz besitzen. Sie treten in den Disziplinen Bouldern und Speedklettern an – insbesondere das spektakuläre Speedklettern verspricht, für Zuschauer ein besonderes Highlight zu werden.

Auch der lokale Nachwuchs steht im Fokus: Aus der Sektion Tübingen werden Joscha Ehrhardt und Fiete Nesch (Jugend D) als Favoriten in beiden Disziplinen erwartet. Joscha, der bereits im vergangenen Jahr die Gesamtwertung gewann und beeindruckende Kletterleistungen im 10. Grad zeigt, zählt zu den talentiertesten Kletterern seines Jahrgangs in Baden-Württemberg. Weitere vielversprechende Talente wie Arthur Starke (Jugend C) und weitere Kaderathleten der Sektion haben gute Chancen, in die Top 10 zu klettern.

Zukunftsausblick
Der KidsCup ist nur der Anfang: 2025 wird das B12 Austragungsort der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Bouldern sowie eines Deutschen Jugendcups sein. Mit den optimierten Räumlichkeiten und einem professionellen Wanddesign bietet das Kletterzentrum B12 in Tübingen die perfekte Bühne für nationale und internationale Wettkämpfe, während es gleichzeitig die Freizeit- und Breitensportmöglichkeiten in der Region maßgeblich erweitert.

Die Sektion Tübingen des Deutschen Alpenvereins

Die im Jahre 1891 gegründete DAV Sektion Tübingen ist mit ca. 14.000 Mitgliedern der größte Verein Tübingens. Die Sektion ist als eigenständiger Verein Teil des Deutschen Alpenvereins (DAV), der den mitgliederstärksten Bergsportverband der Welt darstellt. Neben einem breitgefächerten Touren- und Kursangebot in den Bereichen Wandern, Klettern, Hoch- und Skitouren, Bergsteigen, Mountainbiken und Nordic Aktiv organisiert die Sektion Tübingen regelmäßige Gruppen und Ausfahrten für Jung und Alt. Weiterhin kümmert sich die Sektion um Schutz und Pflege von Natur und Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt der Alpen und der deutschen Mittelgebirge, insbesondere bei der Ausübung des Bergsports und der Unterhaltung von Hütten und Wegen.

Darüber hinaus betreut die Sektion mit dem DAV Boulder- und Kletterzentrum B12 die erste Boulder- und Kletterhalle in Tübingen sowie die Tübinger Hütte in den österreichischen Alpen. Die über 200 ehrenamtlich engagierten Übungs- und Jugendleiter sorgen für eine sichere und professionelle Durchführung der Aktivitäten.

Pressekontakt:
Ansprechpartner Nina Ahrens