Tourenbericht Hechingen
Abwechslungsreiche Rodelfreizeit der JDAV
Kürzlich organisierte eine kleine Jugendgruppe der Alpenvereinsjugend Hechingen eine Rodelfreizeit in den Bayrischen Voralpen. In der Sport-Jugendherberge in Bad Tölz kam die Gruppe passend unter. Von dort aus ging es auf der ersten Tour in der Nähe von Kreuth am Tegernsee auf dem Waldweg, der gleichzeitig auch die Rodelstrecke war, zu Fuß auf die Buchsteinhütte. Die Abfahrt wechselte zwischen steileren und auch flacheren Passagen ab. Am Abend konnten dann noch die Arm- und Beinmuskulatur in der danebenliegenden Kletter- und Boulderhalle ebenfalls beansprucht werden.
Am Folgetag wartete dann auf die Gruppe die Königsstrecke bei Rottach-Egern am Wallberg in der Nähe vom Tegernsee. Auf sieben Kilometer und ca. 800 Höhenmeter ging es zuerst zu Fuß auf der Rodelpiste teils auch anstrengend bergauf zum Panoramarestaurant an der Bergstation vom Wallberg. Dort gab es bei blauem Himmel neben einer guten Aussicht auf die Tegernseer Berge auch ein verdientes Essen. Frisch gestärkt ging es im Anschluss wieder auf der gut präparierten Rodelpiste mit viel Spaß ins Tal.
Mit den schönen Eindrücken der vergangenen zweieinhalb Tagen aus den Bayrischen Alpen machte sich dann die Gruppe wieder auf, in die schwäbische Heimat zurückzufahren.
Text und Bilder: Jürgen Buckenmaier