„Weil's um mehr als Geld geht“

Ein unvergesslicher Abend für unsere Sponsoren

Am 19. September 2024 durften wir eine ganz besondere Veranstaltung erleben: Die Sektion Tübingen besuchte mit ihren Sponsoring-Partnern und Sektionsvertretern die Hauptstelle der Kreissparkasse Tübingen am Lustnauer Tor. In diesem Jahr feiert die örtliche Bank ihr 170-jähriges Bestehen und gewährte uns einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen ihrer traditionsreichen Institution.

Unter der fachkundigen Leitung von Bettina Löwer – der Leiterin Regionaldirektion Tübingen - begaben wir uns auf eine spannende Reise durch die Bank. Unsere Tour startete im Keller, wo wir uns durch die imposante Hochsicherheitstüre zur Schließfachanlage bewegten. Danach hatten die Gäste in der Diskretkasse die Gelegenheit zu erraten, wie viel Geld sich wohl in einem mittelgroßen Bündel Scheine versteckt – es waren 50.000 Euro, was niemand vermutet hätte.

Der Abend bot nicht nur einen Einblick in die Dienstleistungen der Bank, sondern auch in deren aktive Rolle in der Region. Über den Dächern der Tübinger Altstadt erfuhren die Gäste von den Initiativen der Kreissparkasse: Aktuell werden 44 junge Menschen ausgebildet, und 35 Filialstandorte garantieren eine erstklassige Nähe zum Kunden. Zudem fließen jährlich über 700.000 Euro in soziale Projekte und auch das Thema Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben. Die Kreissparkasse arbeitet intensiv daran, klimaneutral zu werden und fördert nachhaltige Initiativen – so hat beispielsweise eine Gruppe von Azubis unter Anleitung eines Imkers insgesamt drei Bienenvölker auf dem Gelände des Sparkassen Carrés angesiedelt.

Besonders lobenswert ist die Investition in das Wissen der Mitarbeitenden: Alle Unternehmens- und Gewerbekundenberater*innen sind zertifizierte Nachhaltigkeitsberater und bieten in den Gesprächen wertvolle Ideen und Konzepte für umweltbewusste Lösungen an. Darüber hinaus können grüne Kredite direkt im Beratungsgespräch klassifiziert werden, was zeigt, dass die Kreissparkasse nicht nur den finanziellen, sondern auch den ökologischen Aspekt ernst nimmt.

Wir sind äußerst dankbar, einen so engagierten und großzügigen Partner wie die Kreissparkasse Tübingen an unserer Seite zu wissen. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft und die Förderung von Nachhaltigkeit machen sie nicht nur zu einem Sponsor, sondern auch zu einem wichtigen Partner, dessen Unternehmensgrundsätze zur Sektion Tübingen passen.

Nina Ahrens nutzte die Gelegenheit auch, um sich bei bestehenden Partnern für 5 Jahre Partnerschaft zu bedanken: Ralf Müller Sanitär- und Heizungstechnik, Kreissparkasse Tübingen und Grüngold. „Es macht einfach Spaß, den DAV zu unterstützen und ich finde Events, wie dieses heute einfach sehr wertvoll“, so Hannes Brötz, Geschäftsführer von Grüngold.

Wir danken allen Mitwirkenden für diese tolle Veranstaltung und freuen uns bereits auf das nächste Partnevent der Sektion Tübingen.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei der Kreissparkasse finden Sie über folgenden Link: