2. Platz

11.01.2023

Streuobstinitiative gewinnt SWT Umweltpreis

Mit der Streuobstinitiative der Sektion Tübingen hat der DAV Tübingen bei der SWT- Umweltpreisverleihung den 2. Platz gewonnen.  

Ob Wandern, Klettern, Bergsteigen, Mountainbike oder Skitouren – wir als Deutscher Alpenverein (DAV) sind der weltgrößte Bergsport-Verband und aktiv im Natur- und Umweltschutz. 

Die Streuobstinitiative wurde von Bärbel Frey und Klaus Schmieder 2021 ins Leben gerufen. Die Idee: Wir bewirtschaften Streuobstwiesen, produzieren eine Apfelschorle und vermarkten es im sektionseigenen Boulderzentrum B12. Damit leisten wir einen Beitrag zum Naturschutz und zum Erhalt unserer heimischen Kulturlandschaft und können so Umweltbelastungen kompensieren, die mit unseren Bergsportaktivitäten und der Erweiterung des B12 verbunden sind. Wir produzieren ein trendiges Getränk, der Absatzmarkt ist "im Hause" und das Ganze könnte sich am Ende für die Sektion sogar lohnen. Die Initiative lässt sich hervorragend als Bildungsprojekt in die Jugendarbeit, die Familiengruppe und die AG Bunt integrieren. Fachlich betreut wird das Projekt von den Fachwarten für Obst- und Gartenbau Karin Maier und Klaus Schmieder. Wir sind 20 Personen aus dem DAV, bewirtschaften 180 Streuobstbäume auf 2 ha in der Umgebung.  

Bereits heute verkaufen wir Bag-in-Box Apfelsaft im B12 Boulderzentrum.  

Die Teilnahme am SWT Umweltpreis sollte uns helfen, unserem Ziel näher zu kommen eine sektionseigene Apfelschore zu produzieren. Dafür brauchen wir noch ein schickes Etikett und Label, Leergutflaschen für rund 5000 Liter, sowie einen Lagerraum. Außerdem soll die Jugendarbeit mit Streuobstpädagogen weiter finanziert werden.  

In der Jurywertung des SWT Umweltpreises konnten wir mit der Streuobstinitiative den 2. Platz erreichen und haben somit 3000 Euro für das Projekt gewonnen! Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre es nicht möglich, die Initiative so umzusetzen und dafür möchten wir uns herzlich bei allen engagierten Mitgliedern bedanken!  

Auch um die vereinseigene Apfelschorle umzusetzen, wird viel ehrenamtliche Mitarbeit gebraucht. Meldet euch also gerne bei baerbel.frey@dav-tuebingen.de und lasst euch zu zukünftigen Aktionen auf den Streuobstwiesen kontaktieren.