Berichte aus der Jugend

18.03.2024
Start ins Sportkletterwettkampfjahr
Starker Auftritt unserer Gorillas
In der Disziplin Bouldern wurde der erste von drei regionalen Jugendwettkämpfen am vergangenen Sonntag im B12 ausgetragen. Der Kletternachwuchs der DA ...
Tourenbericht
Bolt-Busters und die Macht des Chaos

Wer bohrt eigentlich die ganzen Touren ein und wie geht das? Diese Frage widmeten sich die Teilnehmenden bei dieser Fortbildung. 

 
Bericht
Sommerferienprogramm 2023
Klettern, upcycling und Parcours- beim Sommerferienprogramm in diesem Jahr war für jede und jeden etwas dabei! 
 
Tourenbericht Jugend
Klettern im Steinbruch von Heubach
Eine Gruppe der JuMa und Lamas haben sich mit dem DAV-Bus nach Heubach im Odenwald aufgemacht, um dort im Sandsteinbruch zu klettern .
 
Tourenbericht Jugend
Mehrseillängen für Einsteiger*innen in Chiavenna
Anfang Juni startete der fünftägige Mehrseillängenkurs in Norditalien. Der Kurs fand als Kooperationsausfahrt mit dem USC München statt. 
 
Bericht Jugend
Jugendvollversammlung und Eröffnung Jugendgelände

Eine Eröffnung, eine Versammlung und eine ganz brisante Frage: Wenn du ein Gemüse wärst - Welches und vorallem warum?

 
Tolle Ergebnisse
Baden-Württembergischer Jugendcup Heibronn
Die Leistungsgruppe der JDAV Tübingen startete am Samstag früh (18. März) um 6:45 Uhr bei bestem Bergwetter in Richtung Heilbronn, um sich auf dem ers ...
Tourenbericht Hechingen
Abwechslungsreiche Rodelfreizeit der JDAV
Kürzlich organisierte eine kleine Jugendgruppe der Alpenvereinsjugend Hechingen eine Rodelfreizeit in den Bayrischen Voralpen.
 
Bericht Juma
Schneehöhlenbiwak 2023
Um vier Uhr morgens haben wir uns mit einigen Vertreter*innen der JuMa und der LaMas in Tübingen am B12 getroffen um in die Silvretta aufzubrechen. Le ...
Bericht Jugend Hechingen
Alpenvereinsjugend auf spannender (Kanu-) Wanderung
Die Jugend der Bezirksgruppe Hechingen hat im Juli mal etwas anderes versucht und das Wandern aufs Wasser verlegt. 
 
Bericht Jugend
Juma goes Südfrankreich - Ostern in den Calanques
Klettern, klettern, klettern! Das hieß es für die Juma über Ostern in den wunderschönen Calanques in Südfrankreich. Baguette, Croissants, Meer und jed ...
07.07.2022
Bericht Jugend
Ein Örtchen für die Jugend
Was passiert eigentlich gerade so auf dem Jugendgelände? Es wurde schon unglaublich fleißig gebaut, gepflanzt, gewerkelt, aber natürlich kam auch das ...