Wandern

zu Fuß die Berge erkunden

 

Faszination Bergwandern

Wer heute in den Bergen unterwegs ist, der trifft schnell auf Gleichgesinnte, die das In-der-Natur-Sein genießen. Auch die kleinen oder größeren Strapazen des Aufstiegs sind schnell vergessen, wenn die Hütte oder der Gipfel erreicht oder der Weg einfach schön ist. Der Anfangsaufwand – vor allem hinsichtlich Ausrüstung und technischem Können – hält sich bei Wanderungen gering, weshalb wohl auch fast alle DAV-Mitglieder angeben, mindestens mehrmals im Jahr zum Wandern zu gehen.

Auch beim Bergwandern gilt: Je anspruchsvoller und größer die Unternehmung, desto wichtiger ist das Wissen um Wetter, Orientierung, Erste Hilfe und anderem mehr. Kondition und Trittsicherheit müssen dem Ziel entsprechend angepasst sein. So steht dem eigenverantwortlichen Berggenuss nichts im Weg.

Du hast interesse am Wandern und suchst Anschluß zu Gleichgesinnten? Dann schau doch mal in eine unserer Wandergruppen, oder nimm an einem unserer Wandertouren / Kurse teil.

Die Saison unseres Sommertourenprogramms dehnt sich oftmals von März bis in den Oktober hinein. Wir laden zur Teilnahme an vielfältigen Wanderungen, Berg- und Hochtouren, am alpinen Klettern sowie Begehungen von Klettersteigen ein. In die Sommersaison fallen ebenso die Ausbildungsmöglichkeiten für den alpinen Sommer im Bereich Bergsteigen, Eis, Hochtouren und Klettersteig.


Ansprechpartner Wandern:

Frank Diether

Frank Diether
E-Mail: frank[Punkt]diether[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de

 

marcussteimle-m id5609

Marcus Steimle
E-Mail: marcus[Punkt]steimle[Klammeraffe]dav-tuebingen[Punkt]de

 

 

 

 

 

Wandergruppen

Gruppe Wandern
Trail Running Gruppe
Mit Trailrunning ist das Laufen auf schmalen Pfaden oder Wanderwegen gemeint, ob im Wald, im alpinen Gelände, im Schönbuch, auf dem Spitzberg oder auf ...
Gruppe Wandern
wandern.alpin
Wir treffen uns einmal im Monat an wechselnden Wochentagen zu einer mehrstündigen Tageswanderung (im Winter auch mal mit Schneeschuhen) auf alpinen Pf ...
Gruppe Wandern
Gemeinsam wandern

Wir wandern vor allem in den Mittelgebirgen der näheren und weiteren Umgebung. 

 
Tourenbericht
Wandern und Yoga auf der schwäbischen Alb
Ein großes Naturerlebnis für den kleinen Geldbeutel und gelebte Nachhaltigkeit mit legalem Wildcampen.  

 

 
Gruppe Wandern
Wandergruppe Werner Göhring
Unsere Wanderungen werden bei jeder Witterung durchgeführt. Wanderkleidung, Regenschutz und gutes Schuhwerk mit Profilsohlen sowie ausreichend ...
Gruppe Wandern
PAUSE IM ALLTAG
Neue Wandergruppe sucht neue Wanderfreund*innen: Wir wollen gemeinsam die Umgebung erkunden. Einmal die Woche raus aus dem Alltag und rein in die Natu ...
Gruppe Wegebau
Team Wegebau Garneratal
Pflege des Wegenetzes im Garneratal (Montafon) rund um die Tübinger Hütte.    Kontakt:  Markus Strohmeier Tel. 0170 4 ...
Gruppe Wandern
Seniorengruppe
Die Seniorengruppe definiert keine Altersgrenze, sondern wendet sich an alle, die am Donnerstagnachmittag Zeit und Lust zu einer zwei- bis dreistündig ...

Tourenberichte Wandern

Tourenbericht
Einlaufen im Frühjahr: Auf den höchsten Gipfel im Kanton Zürich
Die Hörnlikette ganz im Osten des Kantons. Ihr höchster Punkt ist das Schnebelhorn – dorthin führte die die diesjährige Frühjahrs-Einlauftour.
 
Tourenbericht Jugend
Schneehöhlenbiwak 2023
Eine Gruppe aus Mitgliedern der JuMa und LaMas haben sich ins Klostertal aufgemacht und eine Nacht in selbstgebauten Schneehöhlen verbracht. &nbs ...
Tourenbericht Wandern
Traumpanorama im Berner Oberland
Wandern und Yoga: Traumpanorama im Berner Oberland für konditionsstarke Wanderer. Von Iseltwald über Wildgärst und Schynige Platte nach Bönigen. &nbs ...
Tourenbericht
Klettern und Wandern in der Fränkischen Schweiz
Als Neulinge in die Welt des Felskletterns handfeste Einblicke bekommen und mal aus der Horizontalen abheben in die Welt der Vertikalen.
 
Tourenbericht Wandern
Dolomiten - Höhenweg Nr.1
Für den Sommer 2022 hat Inge Belzner wieder eine Hüttentour organisiert. Diesmal ging es vom 01. bis 07. August in die Dolomiten. 
 
Tourenbericht Hechingen
Dem Regenn trotzen mit stetem Blick auf Hohenzollern
Ein Kurztourenbericht über eine Wanderung mit Picknick am 2. Weihnachtsfeiertag von Mitgliedern der Ortsgruppe Hechingen. 
 
Tourenbericht Wandern
32km wandern bei Nacht

Wie kann man nur eine ganze Nacht lang wandern? Beim DAV geht das! Über 12 Stunden wanderte die Gruppe dem Sonnenaufgang entgegen. 

 
Tourenbericht Wandern
Fotostrecke: Wilde Felsen, waldige Wege
Dass eine DAV-Wanderung auch auf einen Friedhof führt, ist eher ungewöhnlich. Aber die Fränkische Schweiz, die die Mitwandernden der Tour „Wilde Felse ...
Tourenbericht Wandern
GTA- Grande Traversata delle Alpi
Der Italienische Fernwanderweg GTA beginnt im äußersten Zipfel des Piemont, das mit dem Val Formazza an die Schweiz grenzt und zieht sich in 65 Tagese ...